Header

Rückblick: „Inside 3D Printing“ 3DION – Am Pulsschlag des 3D-Drucks

März 24th, 2015 | Posted by Sheldon S. Nazaré in News | Veranstaltungen

Ein Rückblick in Bildern –
Top-Veranstaltung Inside 3D Printing: Hochkarätige Referenten und aktuelle Themen

inside2inside1Inside3DPrinting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eric_Klemp1

Gewohnt souverän: Dr. Eric Klemp von der Universität Paderborn moderierte die zweitägigeVeranstaltung mit interessanten Menschen und ihren spannenden Themen.

Susanne_Klein

Ein Highlight des ersten Vortragstages Dr. Susanne Klein informierte auf erfrischende Art und Weise über Hewlett-Packards Lösungen für den 3D-Markt und über Keramik- und Glasdruck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marc_Trageser1

Ein Highlight des zweiten Tages Mit Enthusiasmus und Leidenschaft mentale Grenzen sprengen – Marc Trageser, Spielzeugerfinder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Highlight des zweiten Tages Mit Enthusiasmus und Leidenschaft mentale Grenzen sprengen – Marc Trageser, Spielzeugerfinder: Marc ist ein brillanter Erfinder von Spielzeugen, der für alle großen Anbieter zahlreiche Produkte entwickelt hat. Er rief dazu auf, das Kind in sich wieder zu finden. Nach seiner Überzeugung sind kleine Kinder im Grundschulalter seine Inspiration und unsere Zukunft.

Denn, so sagt er: Wenn ein Erwachsener vor einem 3D-Drucker steht fragt er sich:
1. „Brauche ich das wirklich?“
2. „Welches Modell (Filamente: Papier, Kunststoff, etc) soll ich nehmen?“
3. „Was kann ich damit tun?“

Steht er aber mit seinem Kind davor, wird das Kind sagen:
1. „Cool, diesen will ich und
2. dieses Modell brauche ich, um
3. dies, dies und dies damit zu bauen“

Marc_Trageser2

Marc Trageser, Spielzeugerfinder

 

 

 

rc_trageser3

Marc Trageser, Spielzeugerfinder

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung:
Am ersten Tag fragte Dr. Eric Klemp während der Keynote des Branchenexperten Terry Wohlers, wer im Publikum daran glaube, dass eines Tages 3D-Druck in jeden Haushalt einziehen würde. Eine einzige Hand von über 1000 Besuchern aus 46 Ländern hob sich. Erraten Sie, wessen Hand das war …

olaf_diegel1olaf_diegel2

Ein weiteres Highlight war die Botschaft von Prof. Dr. Olaf Diegel von der Lund Universität in Schweden. In seinem Vortrag : »3D Printing: Examining the Myths (3D-Druck: Untersuchung der Mythen)« sprach er über die zahlreichen Einsatzgebiete der additiven Fertigung, von der Prothese für Menschen bis zum Schnabel für einen Vogel.

Als besonderes Beispiel nannte er das weltweit erste Konzert mit 3D-gedruckten Instrumenten (http://www.lunduniversity.lu.se/article/worlds-first-live-concert-with-3d-printed-band). Seine Botschaft ist: Additive Manufacturing is great, use it!

Susanne-Klein_Sheldon_Nazare

hp meets 3DION: Dr. Susanne Klein mit Sheldon Nazaré

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Scott Davidson (Thanks, Scott)

http://www.davidsonphoto.com
http://davidsonphoto.blogspot.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Reply


3D Grenzenlos Roland Messe Erfurt 3D Grenzenlos 3D Grenzenlos 3D Grenzenlos
        

©2014 • 3DION – Die 3D-Druck Initiative des RGF; RING Grafischer Fachhändler GmbH, 50858 Köln